IG Scale Modell Truck Trial
IG Scale Modell Truck Trial

Artikel von der IG

Europameisterschaft 2013 - Salzburger Nachrichten (SN)
Europameisterschaft 2013 - Salzburger Nachrichten (SN)

ORF: Europameisterschaft 2013 im Modell Truck Trial

Salzburg hat wieder eine Europameisterschaft, und zwar jene im Modell Truck Trial. 40 Teilnehmer aus vier Nationen werden auf dem Gelände des Reinhalteverbands Salzburg zwei Tage lang um diesen Europameistertitel Titel rittern.

Große Männer und ihre kleinen Spielzeuge möchte man zunächst assoziieren, wenn man erste Bilder Modell Truck Trial sieht. Tatsächlich ist es für die meisten Teilnehmer aber mehr als nur ein Hobby, betont Organisator Bert Moltinger. „Für mich ist das langsam schon zur Lebensaufgabe geworden."

Teilnehmer kämpfen auf vier Sektionen

Auf vier Sektionen kämpfen die Teilnehmer aus Deutschland, Tschechien, Österreich und der Schweiz dieses Wochenende um den Europameistertitel. Dabei ist vor allem eines wichtig, betont Bert Moltinger. „Man muss vorausschauend fahren - es ist wie beim Schach, wo man beim ersten Zug schon überlegen muss, wohin man dann den dritten Zug macht."

NNP: RC Modell Truck Trial Europameisterschaft 2012

in Brechen Deutschland

 

Die Freiland-Miniaturlandschaft am Ortsausgang Niederbrechen war bei bestem Wetter Austragungsort eines Motorsportereignisses der anderen Art. 68 Fahrer aus vier Ländern gingen bei der vierten Europameisterschaft im Truck Trial in Niederbrechen an den Start.

Nach der Europameisterschaft 2010 war Niederbrechen auch in diesem Jahr wieder Gastgeber der Europameisterschaft im RC Modell Truck Trial. In den vier Kategorien 2-Achser, 3-Achser, 4-Achser und Prototypen traten die Teilnehmer aus Österreich, der Tschechischen Republik, Schweiz und Deutschland gegeneinander an. Ziel war es, die ferngesteuerten Lkw-Nachbauten im Maßstab 1:14 bis 1:16 durch das in vier Sektoren aufgeteilte Gelände mit jeweils zwölf Toren, in weniger als zehn Minuten pro Sektion zu fahren. Jedes Berühren oder Umfahren der Tore sowie Rangieren oder gar Umwerfen des Fahrzeuges wurde mit Strafpunkten sanktioniert. Gewinner war, wer am Ende die wenigsten Fehlerpunkte erhalten hatte.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Scale-Modell-Truck-Trial.de Andreas Thoma