RC Truck Trial ist ein ferngesteuerter Wettbewerb, bei dem Modellfahrzeuge über schwieriges Gelände gesteuert werden. Die Fahrzeuge müssen Hindernisse überwinden und dabei möglichst wenige Strafpunkte sammeln.
Bekannte Marken für RC Truck Trial sind WWS RACING, HONYBUILT, CROSS RC und LESU.
Brushed-Motoren mit hohem Drehmoment, insbesondere 35T oder 55T Motoren, sind ideal für den RC Scale Trial.
Die meisten RC Trial Truck Fahrzeuge nutzen LiPo- oder NiMH-Akkus mit 2S oder 3S Spannung.
Ein RC Trial Truck benötigt eine Fernsteuerung (mindestens 2 Kanäle), einen Empfänger, einen elektronischen Fahrtenregler (ESC), einen Motor, ein Servo für die Lenkung, einen Akku und eventuell eine Lichtanlage.
Ja, es gibt sogenannte RTR-Modelle (Ready-to-Run), die bereits fahrbereit sind.
Weiche Reifen mit gutem Profil bieten im schwierigen Gelände die beste Traktion. Marken wie Pro-Line und RC4WD stellen speziell für den RC Trial entwickelte Reifen her.
Eine 2 oder 3-Kanal-Fernsteuerung ist ausreichend, eine 3-Kanal ist ideal um zusätzliche Funktionen zu steuern.
Die Preise variieren je nach Modell. Ein gutes Einsteigermodell kostet zwischen 1200 und 2800 Euro je nach Klasse und Marke.
Nein.
Regelmäßige Wartung ist entscheidend für die Langlebigkeit und Performance des Fahrzeugs.
Zu den Herausforderungen gehören steile Anstiege, Schrägfahrten und unwegsames Gelände.
Es gibt verschiedene Klassen im RC Truck Trial, darunter die Klassen 1, S2, S3, S4 sowie die Performance-Klassen P1 und P2. Jede Klasse hat spezifische Anforderungen an die Fahrzeuge, wie Geländegängigkeit, Modifikationen und Maßstab.
Der Bau eines wettbewerbstauglichen RC Trial Trucks erfordert die Einhaltung der Reglement-Vorgaben. Dazu gehören die Wahl eines passenden Chassis, das Einhalten der Maßvorgaben (z.B. für Breite und Höhe der Fahrerkabine) und die Installation eines stabilen Überrollbügels.
Der Begriff 'Scaler' beschreibt RC-Trucks, die maßstabsgetreue Nachbildungen von echten Trucks oder Geländewagen sind. In Scaler-Klassen wie S2 und S3 liegt der Fokus auf Realismus in Kombination mit guter Geländetauglichkeit.
Ein RC Trial Truck benötigt eine Fernsteuerung (mindestens 2 Kanäle), einen Empfänger, einen ESC, einen Motor (oft Brushless), ein Lenkservo, einen Akku (LiPo oder NiMH) und evtl. eine Lichtanlage.
Nein, es gibt fertige Modelle (RTR). Für Meisterschaftsläufe und höhere Klassen werden jedoch oft individuell gebaute Modelle benötigt, die speziell angepasst und modifiziert werden müssen.
In der P1-Klasse liegt der Fokus auf der Geländetauglichkeit des Fahrzeugs. Die Fahrzeuge sind stark modifiziert und leistungsfähig, ästhetische Details sind weniger wichtig.
Die P2-Klasse ist noch stärker auf Leistung ausgelegt als P1. Hier gibt es kaum Einschränkungen bei Modifikationen. Diese Klasse ist für extremes Gelände gedacht.
Die Europameisterschaften unterliegen strengen Reglementen mit Vorgaben zu Maßstab, Modifikationen, Chassis, Radstand und Reifen. Fahrzeuge müssen vor Teilnahme geprüft und abgenommen werden.
In der S2-Klasse fahren 2-Achs-Scaler wie z.B. der Unimog 406 4x4. Sie sollten realistischen Vorbildern entsprechen und gleichzeitig geländefähig sein.
Die S3-Klasse umfasst 3-Achs-Modelle. Die Lenkung kann auf eine oder zwei Achsen erfolgen. Geländetauglichkeit steht im Vordergrund.
Die S4-Klasse ist die Königsklasse der 4-Achs-Scaler. Hier steht Geländefähigkeit im Vordergrund, das Fahrzeug muss dennoch dem Scale-Prinzip treu bleiben.
RTR steht für "Ready-to-Run", also sofort fahrbereite Modelle. Sie sind ideal für Einsteiger, aber nicht immer für Wettbewerbe zugelassen. Bekannte Marken: Axial, Traxxas, FMS, DF-Models.
RC Scale Trial ist ein ferngesteuerter Geländewagen Wettbewerb, bei dem Modellfahrzeuge über schwieriges Gelände gesteuert werden. Die Fahrzeuge müssen Hindernisse überwinden und dabei möglichst wenige Strafpunkte sammeln. Die Modelle besitzen Seilwinden um sich oder anderen im Offroad helfen zu können.
Beliebte Marken sind DF-Models, Traxxas, Losi, FMS, Tamiya, Axial, RC4WD, Cross RC und Lesu.
Brushed-Motoren mit hohem Drehmoment, z.B. 35T oder 55T Motoren.
Der Begriff 'Scale Trial' beschreibt RC Fahrzeuge, die maßstabsgetreue Nachbildungen von echten Offroad Fahrzeugen oder Geländewagen sind.
Hauptsächlich LiPo- oder NiMH-Akkus mit 2S oder 3S Spannung.
Ein RC Trial Truck benötigt eine Fernsteuerung (mindestens 2 Kanäle), einen Empfänger, einen elektronischen Fahrtenregler (ESC), einen Motor, ein Servo für die Lenkung, einen Akku und eventuell eine Lichtanlage für Nachtfahrten.
Nein, es gibt fertige Modelle, sogenannte RTR-Modelle (Ready-to-Run), die direkt fahrbereit sind.
Weiche Reifen mit gutem Profil bieten im schwierigen Gelände die beste Traktion. Marken wie Pro-Line und RC4WD bieten speziell für den RC Trial entwickelte Reifen an.
Eine 4-Kanal-Fernsteuerung ist ideal, um zusätzliche Funktionen wie Differenzialsperren oder Seilwinden zu steuern.
Die Preise variieren, aber ein gutes Einsteigermodell beginnt bei etwa 300-600 Euro.
Ja, besonders weiche Gummireifen mit original (Scale) Profil sind ideal.
Es ist möglich, aber 4WD-Fahrzeuge haben deutlich bessere Traktion und Kontrolle.
Regelmäßige Wartung ist entscheidend für die Langlebigkeit und Performance.
Hindernisse wie steile Anstiege, Schrägfahrten und unwegsames Gelände.
In beiden Disziplinen geht es um die Leidenschaft für den Modellbau, das Überwinden von Hindernissen und den Spaß am Wettbewerb. Besuchen Sie unsere RC Truck Trial Veranstaltungen und lernen unsere RC Scale Trial Trucks kennen, um mehr daüber zu erfahren und die Faszination dieser Sportart auch mal Live zu erleben!